Mittwoch, 7. August 2013

First Weekend- First Impressions

Mein erstes Wochenende in meiner Hostfamily war super. Bereits nach den ersten 2 Tagen konnte ich durchatmen und wusste "Ok Sarah, du hast dir definitiv die richtige Familie ausgesucht!"
Kennt ihr das "Schei**-ich-weiß-nicht-was-ich-sagen-soll -Unwohlbefinden, wenn ihr mit fremden Menschen in einem Auto sitzt und die Stille nur so Schreit, weil man keine Konversation führen kann..diese peinliche Stille?
Genau diese habe ich hier nie getroffen, saß vielleicht im falschen Flieger.
An meinem ersten Tag, einem Freitag, war ein normaler Wochentag für meine Familie, die Eltern mussten arbeiten und so auch das Aupair, bzw die Aupairs. Unsere große Ava war noch immer im Sommer Camp und den kleinen Sam mussten wir morgens zum Daycare (eine Art Sommer Kindergarten) bringen.
 Während der gesamten ersten Woche hat das vorgänger Aupair Daria aus Russland noch bei uns gewohnt, um mich ein wenig in alles einzuweisen, meine Arbeit, die Schedules der Kids, wo ist was? , wie mache ich was? (auch wenn ich sicherlich einiges anders machen werde um ehrlich zu sein) und mir die Umgebung gezeigt, die Shops, die Tankstelle, den Weg in die Cities, die schönsten Seen, FunPlätze. Letzteres fanden meine HP besonders wichtig :D Die sind einfach so toll. Remember: Happy Aupair = Good Aupair!
Ich habe wirklich viele Tipps erhalten und es war sehr sehr gut für den Start aber noch einigen Tagen hat man doch gemerkt, dass zwei Aupairs im Haus ein Aupair zu viel ist. Wir sind dann doch zieeeemlich verschieden.
Wir sind am Freitag dann direkt mit unserem Aupair-Car, welches ich mittlerweile wirklich lieben lerne (nachdem ich es Ende der Woche erstmal so richtig geputzt hatte.. ach Gott, neues Auto und so ein Dreck.. eine Schande.. stellt es euch vor! Ja? Habt ihr großes Chaos und Dreck im Kopf? Es war noch viel schlimmer! Und das Bad erst.. oh man.. aber das ist eine andere Story. Sagen wir einfach diesbezüglich musste ich einiges an harten Chemikalien auf mich nehmen. Aber mittlerweile glänzt alle und ich fühle mich pudelwohl. Danke Mami, Papi, dass ihr mich so erzogen habt, dass ich in der Lage bin selbstständig den Putzlappen zu schwingen!) 
.... nach Minneapolis Downtown gefahren. Ich habe ja nichts erwartet, ABER.. :D


                                                        Skyways- Minneapolis Downtown

Wow! Welcome to the future Sarah. Sciencefiction lebt. Es ist wunderschön. Wunderschön künstlich, aber wunderschön. Zwischen den glänzenden Skyscrapers, auf den sauberen Straßen fühlt man sich zwischen den riesigen Blumenkästen wie in einer Kulisse. Und das abge-spacete.. (Ich komm immer noch nicht drauf klar, das ist so ultra cool) sind die Skyways! Aber dazu komme ich in einem späteren Post.
Nach einer Touri-Tour, einer College Besichtigung und einem Kaffee, habe ich dann zu Mittag das erst mal Ava zu Hause getroffen. Und ihr wisst ja, wie nervös ich war.
Ich glaube wir lieben uns. Klar muss ich auch mal streng sein, ich mein das sind Kids, aber sie ist, wie Sam auch, einfach nur Klasse.
Der kleine Sam ist natürlich noch niedlicher, da er jünger ist. Er singt und schlägt unsichtbare Baseballbälle, wenn er sich unbeobachtet fühlt, erzählt munter im Auto und beginnt jeden 3 Satz mit
  "And Sarah.. guess what? " - "huu..what Sam?",
 liebt es mit mir ´spelling´zu spielen
  "Ok Sam.. How do you spell ´Space´?
und Kopf-zu-rechnen
 " So Sam.. What is 3+4 .... great. and 5+2?"
 Was sind das denn bitte für geniale Bespaßungstherapien? Übrigens glaube ich, dass Sam besser im spelling ist als ich. Trauig aber wahr!
 " Sarah what is F-A-V-O-R-I-T-E?"   Öhh  Ähhh erst einmal mit den V,I,E ´s klar kommen.
Und das süßeste, wirklich das aller süßiste ist, wenn man die Rechenaufgaben schwere macht
 " Sam can you tell me what 8+7 is?" 
Dann herrscht einfach nur Stille! Sanfte Stille! Bis 2 Minuten später " 15!" (Manchmal auch "15?") raus geschossen kommt :D und ihr solltet mal hören, wie er die Nationalhymne singt. Niedlich.
Als ich Ava das erste mal an diesem Freitag getroffen habe ist die mir direkt um die Taille gefallen. (Wäre sie groß genug würde ich Hals schreiben, aber sie ist klein). Sie ist wirklich sehr open-hearded. Ganz toll. Sie redet viel. Redet und redet. Sie hat Armbänder für mich gemacht und hilft mir immer nach den richtigen Wärter zu suchen. Übrigens stört es beide Kinder nicht im geringsten, wenn ich die bösesten Grammatikfehler mache oder falsches Vokabular gebraucht.
Da ja mein Geburtstag war, hat sie sich selber die deutsche "Happy Birthday" Version beigebracht, wobei mir immer noch ein Rätsel ist wie, da die Kids keinen Computer oder ähnliche elektronischen Geräte benutzen, zu mindest in der Regel nicht. Das sollten mal so nebenbei echt mehr Familie einführen. Tut den Kids anscheinend gut. Und sie konnte es jedenfalls nicht erwarten sie mir vor zu tragen. Sam hat sie gezeigt, wie er "Zum Geburtstag alles Gute, Sarah" auf seine Karte schreiben kann...
 und sie liest .. und liest... achja und lesen tut sie auch echt gerne. Heute ist es Buch A, morgen hat sie schon Buch B auf dem Schoß, nimmt sie mit ins Auto, liest sie beim Haarebürsten, hat schon so ziemlich alle appropriate´en Bücher für 9-jährige durch. Sie ist echt smart.
Das sind wirklich schöne Dinge, wenn man ´ältere´Aupair-Kids hat. Man kann viel Quatsch mit ihnen machen, Ausflüge, Spiele, sie helfen mir ganz toll mit meinem English, auch wenn ich es nicht vermeiden kann Wörter wie "Upsi-Daisy" in meinen Wortschätz aufzunehmen, und im Auto lassen wir immer eine kleine Taylor Swift Party steigen und singen laut mit.
Aber wie bereits erwähnt, es sind auch Kids, und eines der schwierigsten meiner Jobs ist es, die beiden friedlich auseinander zu halten. I will survive. :D
Da am Freitag der Geburtstag von meiner HM und mir war, sind wir am Abend alle in Saint Paul (also dort wohnen nun wirklich nicht die ärmsten Menschen) lecker essen gegangen. Das Essen war sehr gut, kind of französisch, mit Camembert, Muscheln und Champagner. Matt dachte du würdest dich darüber sicherlich freuen, Papa.hihi.
Als wir am Abend die Geschenke verteilt haben, war ich über die Reaktion der Kids zu meinen Gastgeschenken mehr als nur entzückt "WUuah, I´m freaking out!"  and   "Awesome! German Gummibears. The best!"
Ich habe viele Gift Card als Willkommens Geschenke bekommen, die ich auch ganz toll gebrauchen kann und das beste.. zum Geburtstag einen Inlandflug für einen US Trip meiner Wahl.
Wo gibts denn sowas? Ich freu mich immer noch so sehr darüber.
Am Samstag morgen ist dann Tessa die GoAupair Representative von Minnesota zu uns gekommen um mich willkommen zu heißen und einige Formalitäten zu klären.
Später bin ich mit Matt und den Kids Food-Shopping gegangen, im wunderbarsten Supermarkt den ich je gesehen habe (dazu ebenfalls in einem späteren Post), und ich durfte oder musste sogar ein Brot aussuchen. sollte alles nehmen, was ich haben möchte.
 Spätestens hier musst ich feststellen, dass die Familie wirklich sehr gesund isst und fabulous kocht.Ich lieeebe es! Ich bin jeden Abend hin und weg. Ich dachte ich werde fett von Fast Food, Muffins und Ice Cream, aber ich werde Fett von Lachs, Coconut Rice, und Sorbet! Verrückte Welt.


Home

Am Nachmittag war ich mit Daria in ihrer neuen Wohnung, da sie als Student in den USA bleibt. Netter Mitbewohner, kleines amerikanisches City-Rand-Häusen, leider kaputte Rollläden und irgendwie fand ich es riecht stark nach Drogen. Vielleicht irre ich mich nur.
Daria lebt wirklich ihren American-Dream und das bewundere ich sehr.
Schließlich waren wir noch im Walmart. Riesig, alles ist riesig groß dort. Ich muss mich echt bremsen nicht über die Muffins, Dounuts und Brownies herzufallen.
Danach hat Daria mir noch zwei wunderschöne Lakes in Puppenhaus Siedlungen gezeigt, und dann waren wir in der Libary, für die ich von meinen HP eine Karte bekommen habe.
Haha, man tritt aber zunächst in einer Art Jungle-Dom bevor man zu den Büchern gelangt. Ja! Americans are crazy!
Am Sonntag bin ich dann mit meiner HM Heather und den Kids zum Farmer Marker gefahren, um frisches Gemüse zu kaufen.. MHHJJ..


Farmers´ Market

 Sehr sehr gut, bin später zum ersten mal Auto gefahren, habe mich ein wenig häuslich eingerichtet und abends haben wir gemeinsam gekocht.
Autofahren ist hier übrigens nun wirklich für dumme. Automatik+ überall mehrspurig. ;)



The Beauty of Minnesota Lakes

Es ist wunderschön, ich fühle mich sehr wohl und bin leider viel zu müde + habe kaum Zeit für Blogeinträge. Ich werde mich sehr bemühen dies in den nächsten Tagen zu ändern. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen